Programm

Malkreativprojekt VS Montfort

Wir hatten wieder ein tolles Kreativ-Projekt an der VS Montfort! Die SchülerInnen der Klasse 1b und 3b haben zusammen mit unserer Kursleiterin Angelika Jussel kreative Acryl-Bilder erstellt. Informationen finden Sie auf der Seite der VS Montfort und einen ausführlichen Bericht hier!

Vielen Dank an die MG Rankweil und dem VKS für die Unterstützung!

Projektzeitraum Februar bis April 2017

Kreativprojekt "kunterbunt und fabelhaft"

Nach einer Projekt-Ablauf-Skizzierung und Absteckung des Rahmes, fand ein erster Zugang mittels Sinnes-/Wahrnehmungsübungen im Auwald der Fruz statt. Am zweiten Nachmittag ging´s auf "Schatzsuche" für die ersten Kunstwerke, die die SchülerInnen aus den Fundstücken heraus entwickelten. Es war sehr schön zu sehen, wie sie immer mehr reinkamen und ihrer Phantasie freien Lauf ließen. Dabei lag der Fokus in der Leitung klar auf dem Prozess statt auf den Ergebnissen- Ihre  Kreationen - selbstentwickelten Bilder - ein Selbstausdruck, der mit der Interaktion und Inspirationssuche in der Natur begann und dessen Kreis sich dann in der Titelfindung- einer Kurzbeschreibung zum Kunstwerk schloß. Fließend ging es über zum großen Klassen-Kunstwerk, das sie als Gruppe gemeinsam - unter achtsamer Begleitung durch die Landart-Künstlerin Susanne Flatz entwickelten. Durch die vorherige Absprache mit der Schulleitung bzgl. Ausstellung (sichere) Platzierung ergab sich die Einigung auf ein Wandbild mit dem Grundformat 252x172 cm. Darauf entstand ein wunderbares Bild aus verschiedensten Naturmaterialien. Während des Prozessen fanden immer wieder Gesprächsrunden statt, die alle "KünstlerInnen" zu Wort kommen ließen - zum Reflektieren, des bisherigen Schaffenprozesses und zum weiteren Einbringen der Ideen/ Wünsche/Gefühle das Kunstwerk betreffend... so konnten die jungen Burschen und Mädchen sich direkt mit dem Werk identifizieren und  ihre Vorstellungen, wie es auf sie wirkt/was noch schön wäre, etc... umsetzen. Von Mal zu mal nahm es so mehr und mehr Form an und die SchülerInnen wuchsen immer mehr in ihre  Rollen als Kunstschaffende hinein.

Vielen Dank an die MG Rankweil und dem VKS für die Unterstützung!

Projektzeitraum: September bis Dezember 2016,

Klasse 2b der VS Montfort, Rankweil